Freiwillige Feuerwehr Oppau

News

News

Blaulichtumzug in Ludwigshafen

gepostet von Felix Flatter am 05.10.2018
Am Mittwoch, den 3. Oktober startete um kurz nach 19 Uhr der große Blaulichtumzug der Feuerwehr Ludwigshafen anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen.

Galaabend der Feuerwehr Ludwigshafen

gepostet von Felix Flatter am 30.09.2018
Am Abend des Samstags, 29. September 2018, fand anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Berufsfeuerwehr im Pfalzbau der erste Galaabend der Feuerwehr Ludwigshafen statt.

Erlebnistag 2018

gepostet von Felix Flatter am 09.08.2018
Über 5000 Besucherinnen und Besucher folgten am 5. August unserer Einladung auf die Feuerwache 2, um mit uns uns vielen Partnerorganisationen den Erlebnistag 2018 zu feiern.

Stadtfest 2018

gepostet von Felix Flatter am 24.06.2018
Am 23.06. stellten wir beim Ludwigshafener Stadtfest die Brandsicherheitswache auf dem Berliner Platz sicher und erhielten dort die Gelegenheit für ein einmaliges Gruppenbild mit der Sängerin Namika.

Kompaktkurs Notfallmedizin 2018

gepostet von Felix Flatter am 16.06.2018
Am Samstag, den 16. Juni, fand der Abschlusstag des Kompaktkurses Notfallmedizin, den angehende Notärztinnen und Notärzte durchlaufen, auf der Feuerwache 2 statt.

Ereignisreiche Tage

gepostet von Felix Flatter am 14.06.2018
In der Zeit von Donnerstag bis Montag hielten uns etliche Unwetter und Veranstaltungen in Atem - auch das nächste Wochenende bringt viel Arbeit mit sich.

Relaunch unserer Website

gepostet von Felix Flatter am 23.05.2018
Unter den Prämissen Struktur, Nutzerfreundlichkeit, Flexibilität und Informationsgehalt haben wir unsere Website von Grund auf neu Gestaltet - jetzt dürfen wir Euch endlich das Ergebnis präsentieren!

Samstagsdienst im Mai

gepostet von Felix Flatter am 19.05.2018
Heute morgen besetzten wir ein Löschfahrzeug zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr. Währenddessen wurden wir in Sachen Reanimation weitergebildet.

Stadtschutzdienst im Mai

gepostet von Felix Flatter am 05.05.2018
Obligatorisch besetzten wir heute die Feuerwache 2 und unterstützen die Berufsfeuerwehr, um den Tauchern eine Übung zu ermöglichen.

Donnerstagsdienst im Mai

gepostet von Felix Flatter am 03.05.2018
Unser heutiger Ausbildungsdienst drehte sich rund um das Thema Selbstrettung am Turm. Außerdem gab es für unsere Maschinisten eine Einweisung zum Thema Tragkraftspritzen.

Samstagsdienst im April

gepostet von Felix Flatter am 21.04.2018
Unser heutiger Ausbildungsdienst drehte sich rund um das Thema Löschwasserversorgung in entlegenen Gebieten, in denen wenige oder keine Hydranten zur Verfügung stehen.

Stadtschutzdienst im April

gepostet von Felix Flatter am 07.04.2018
Heute Morgen stellten wir wie an jedem ersten Samstag im Monat den Stadtschutz mit einem Löschfahrzeug sicher, da die Taucher der Berufsfeuerwehr bei einer Übung waren.

Samstagsdienst im März

gepostet von Felix Flatter am 17.03.2018
Ohne leistungsstarke Geräte wären wir bei der technischen Hilfe gegen Stahl, Aluminium & Co. weitgehend machtlos. Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung sind unerlässlich für den richtigen Umgang.

Mannschaftsbilder 2018

gepostet von Felix Flatter am 07.03.2018
Vor der gestrigen Jahreshauptversammlung posierten unsere JF und wir für einige Bilder vor unserem Löschfahrzeug. Im Anschluss wurde noch ein Gruppenbild der gesamten FF Ludwigshafen gemacht.

Jahreshauptversammlung 2018

gepostet von Felix Flatter am 06.03.2018
Heute Abend fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren Ludwigshafen, Stadt am Rhein, in unseren Räumlichkeiten der Feuerwache 2 (Oppau) statt.

Stadtschutzdienst im März

gepostet von Felix Flatter am 03.03.2018
Heute morgen unterstützen wir die Berufsfeuerwehr mit einem Löschfahrzeug und bildeten uns zum Thema Technische Hilfe fort.

Donnerstagsdienst im März

gepostet von Felix Flatter am 01.03.2018
Die Rettung von Menschen aus tieferen Lagen gestaltet sich oft schwierig, da ein hoher Kraftaufwand erforderlich ist, um Personen über mehrere Meter nach oben zu transportieren.

Stadtschutzsicherstellung Taucher und Atemschutzübungsstrecke

gepostet von Marco Mertz am 19.02.2018
Neben der Belastungsübung unserer Atemschutzgeräteträger stellten wir vergangenen Samstag auch den Stadtschutz sicher. Im Zuge dessen rückten wir zu insgesamt drei Einsätzen aus. Als weitere Ausbildungsinhalte standen Knoten und Stiche bzw. Brandmeldeanlagen auf dem Plan.

66. Fastnachtsumzug in Ludwigshafen

gepostet von Felix Flatter am 11.02.2018
Während des 66. Fastnachtsumzugs in Ludwigshafen stellten wir ein Löschfahrzeug bereit unterstützten wir die Berufsfeuerwehr bei zwei Einsätzen.

Donnerstagsdienst im Februar

gepostet von Felix Flatter am 08.02.2018
Als Fortsetzung der Ausbildung zum Thema Brandmeldeanlagen vom letzten Samstagsdienst besichtigten wir heute Abend verschiedene Gebäudekomplexe, die bei Einsätzen besonders schwer zu überblicken sind.

Stadtschutzdienst im Februar

gepostet von Felix Flatter am 03.02.2018
Heute morgen unterstützten wir planmäßig mit gleich zwei Löschfahrzeugen den Löschzug 2 der Berufsfeuerwehr. Die Ausbildung zum Thema Brandmeldeanlagen wurde durch zwei Einsätze unterbrochen.

Abschluss des Truppführer-Lehrgangs

gepostet von Felix Flatter am 28.01.2018
Heute ging die Ausbildung der neuen Truppführerinnen und Truppführer der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen zu Ende. Alle Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich hinter sich gebracht.

Samstagsdienst im Januar

gepostet von Felix Flatter am 20.01.2018
Heute morgen erhielten unsere Atemschutzgeräteträger die erste Gelegenheit in diesem Jahr, ihre körperliche Tauglichkeit in der Atemschutzübungsstrecke und bei einer Einsatzübung nachzuweisen.

Truppführer-Lehrgang am Standort

gepostet von Felix Flatter am 20.01.2018
Gleichzeitig zu unserem heutigen Ausbildungsdienst absolvierten sechs Kolleginnen und Kollegen einen Teil der Truppführer-Ausbildung an unserem Standort.

Erster Dienst in 2018

gepostet von Felix Flatter am 05.01.2018
Bei unserem ersten Dienst im Jahr 2018 ging es um das richtige Anlegen unserer Schutzkleidung und um die Grundsätze des Atemschutzeinsatzes.

Guten Rutsch!

gepostet von Felix Flatter am 01.01.2018
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein erfolgreiches, glückliches und gesundes neues Jahr 2018, auch im Namen der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, der beiden Kollegen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. RV Bergstraße-Pfalz und natürlich der anderen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen.

Frohe Weihnachten

gepostet von Felix Flatter am 24.12.2017
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein besinnliches, ruhiges und sicheres Weihnachtsfest und denken dabei besonders an all diejenigen, die das Fest nicht mit ihrer Familie, sondern bei der Arbeit oder im Dienst verbringen.

+++ Neue Wehrführung +++

gepostet von Marcus Meier am 15.12.2017
Am gestrigen Donnerstag wurde unsere neue Wehrführung gewählt . Mit Wirkung zum 01. Januar 2018 werden Marcus Meier als neuer Wehrführer und Sascha Dömming als stellvertretender Wehrführer künftig die Belange der Freiwilligen #Feuerwehr #Oppau leiten.

Christkindlmarkt am Bahndamm

gepostet von Felix Flatter am 24.11.2017
Am 25. November findet auf dem Vereinsgelände der Heartliner e.V. der erste Christkindlmarkt der Oppauer Vereine und Ehrenamtlichen statt. Von 11 Uhr bis 21 Uhr kannst Du die Mitglieder und deren Arbeit kennen lernen und dabei zu fairen Preisen weihnachtliche Köstlichkeiten genießen.

Jugendfeuerwehr besichtigt die Feuerwache 1

gepostet von Kim Stengel am 22.11.2017
Heute hatte die Jugendfeuerwehr einen Dienst der besonderen Art. Wir fuhren gemeinsam nach Mundenheim um dort die Hauptfeuerwache zu besichtigen. Die Highlights...

++ Promotionaktion zur Premiere von „Paddington 2“ ++

gepostet von Marcus Meier am 19.11.2017
Unsere #Nachwuchsretter von Morgen durften heute zum Start von „Paddington 2“ das CineStar Kino in Ludwigshafen, Stadt am Rhein, unsicher machen....

Samstagsdienst im November

gepostet von Felix Flatter am 18.11.2017
Der monatliche Übungsdienst im November drehte sich rund um das Thema "Ventilation und Belüftung". In Theorie und Praxis wurde der Nutzen der taktischen Ventilation bei der Menschenrettung, Brandbekämpfung und bei Nachlöscharbeiten vermittelt.

Freiwillige Wachbesetzung

gepostet von Felix Flatter am 12.11.2017
Am Abend des 11.11.2016 trafen sich einige unserer Mitglieder auf der Feuerwache zu einer freiwilligen Wachbesetzung. Das gemeinsame Abendessen stand unter dem Motto "Burger&Beer" (natürlich alkoholfrei). Im Verlauf des Abends rückten wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu einem Einsatz nach Friesenheim aus.

Stadtschutzdienst im November

gepostet von Marco Mertz am 04.11.2017
Beim heutigen Stadtschutzdienst vertraten wir die Berufsfeuerwehr in der Zeit, in der die Taucher zur Übung ausrückten. Mit neun Mann besetzten wir ein Fahrzeug. Während des Dienstes erhielten wir eine Weiterbildung zur GAMS-Regel, welche mit einer Einsatzübung abgeschlossen wurde.

Brennen und Löschen!

gepostet von Nicole Gröhl am 03.11.2017
...das war unser Thema beim gestrigen Dienst. Dank vielen kleinen Experimenten haben wir gestern die Löschmittel, ihre Wirkung und verschiedene Brennverhalten wiederholt.

+++ Wohnungsbrand im Stadtteil Edigheim +++

gepostet von Marcus Meier am 22.10.2017
+++ Wohnungsbrand im Stadtteil Edigheim +++ Kurz nach unserem gestrigem Facebookpost zur Stadtschutzsicherstellung, wurden wir um 17:10 Uhr mit weiteren Einheiten der Berufsfeuerwehr, sowie ein Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Frankenthal zu einem Wohnungsbrand im Stadtteil Edigheim alarmiert....

Samstagsdienst im Oktober

gepostet von Nicole Gröhl am 21.10.2017
Nicht immer brennt es, wenn die Feuerwehr in den Einsatz muss.

Technische Hilfeleistung in der Jugendfeuerwehr

gepostet von Kim Stengel am 16.10.2017
Technische Hilfeleistung macht einen Großteil der Einsätze in der Feuerwehr aus. Heute Abend befasst sich die Jugendfeuerwehr mit dem Sichern und Anheben von PKW's. Unsere Übungsopfer haben wir erfolgreich gerettet ;)

Gefahren durch Elektrizität an der Einsatzstelle

gepostet von Marcus Meier am 06.10.2017
Der gestrige Dienststand ganz im Zeichen des „Ohmschen Gesetz“...

Samstagsdiens im August

gepostet von Felix Flatter am 19.08.2017
Unser Samstagsdienst im August war in zwei Teile aufgeteilt: im ersten Teil wurden an verschiedenen Stationen Grundtätigkeiten des Feuerwehrdienstes geübt. Anschließend galt es bei der Zugübung, eine Person über die Schiebleiter von unserem Übungsturm zu retten.

Donnerstagsdienst im August

gepostet von Marco Mertz am 04.08.2017
Am Donnerstag, den 03. August 2017 fand unser monatlicher Ausbildungsdienst statt. Auf dem Plan stand neben einer theoretischen Einführung über die Grundlagen im Lösch und Hilfeleistungseinsatz eine Einsatzübung.

Malu Dreyer zu Besuch bei der Feuerwehr Ludwigshafen

gepostet von Marco Mertz am 16.07.2017
Am vergangenen Donnerstag besuchte die Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Rahmen ihrer Sommerreise die Feuerwehr Ludwigshafen. Neben diversen weiteren Feuerwehren, nahm die FF-Oppau mit fünf Mann und einem Löschfahrzeug an dem Besuch teil.

Ausbildungsdienst Objektbegehungen

gepostet von Marco Mertz am 16.07.2017
Am gestrigen Samstagvormittag fand unser Ausbildungsdienst mit dem Thema "Feuerwehrtechnische Einrichtungen an Gebäuden" auf der Feuerwache 2 in Ludwigshafen statt. Anschließend fand für ein Teil der Kollegen die Jährliche Belastungsübung statt.

Stadtschutztermin im Juli / Jugendfeuerwehr

gepostet von Nicole Gröhl am 02.07.2017
Ein ereignisreiches Wochenende geht für die Feuerwehr Oppau zu Ende. Am Samstag hatte die aktive Einheit, wie jeden ersten Samstag im Monat, den Stadtschutz für das nördliche Stadtgebiet gestellt. Währenddessen wurden wir von der Berufsfeuerwehr an der Drehleiter und an der 3 teiligen Schiebleiter ausgebildet. Die Jugendfeuerwehr war heute Nachmittag mit der Spritzwand an der Friedenskirche in Friesenheim auf einem Sommerfest.

Abschlussbericht Kreiszeltlager 2017

gepostet von Kim Stengel am 19.06.2017
Das diesjährige Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Rhein-Pfalz-Kreises, an dem auch die JF Ludwigshafen Oppau und die JF Speyer teilnahmen, fand vom 14.-18.06. statt. Mit einem abwechslungsreichen Programm

Kick-off-Veranstaltung Dekon LuFt

gepostet von Felix Flatter am 17.06.2017
Heute morgen waren wir zusammen mit dem THW OV Frankenthal zu Gast bei der FF Frankenthal, um in einem Workshop die Partnerschaft Dekon-LuFt wieder aufleben zu lassen. Im Rahmen des Workshops wurden einige zentrale Punkte für die Konzepte und Pläne, auf denen die Partnerschaft in Zukunft basiert, erarbeitet.

Stadtschutzdienst im Juni

gepostet von Felix Flatter am 03.06.2017
Am Samstag, den 03. Juni fand unser Stadtschutzdienst im Juni statt. Mit insg. 18 Einsatzkräften besetzten wir 3 Fahrzeuge, während die Taucher der Berufsfeuerwehr unterwegs waren. Während des Morgens bildete uns die Berufsfeuerwehr in den Themen "Akkubetriebener Türöffner" und "FireDos" aus.

Mehrere Einsätze am 03. Juni

gepostet von Felix Flatter am 03.06.2017
Nach dem Stadtschutzdienst am 03. Juni kündigte sich ein schweres Unwetter an. Daher besetzten wir weiterhin unsere Fahrzeuge und arbeiteten bis ca. 17 Uhr 9 Einsätze ab. Später am Abend wurden wir erneut alarmiert und arbeiteten weitere 3 Einsätze ab.

Nachtrag zum Brandereignis

gepostet von Marcus Meier am 02.06.2017
Aufgrund eines Wohnhausbrandes wurden wir vorgestern um 19:10 Uhr zur Wache alarmiert. Während der Stadtschutzsicherstellung rückten wir gegen 20:00 Uhr gemeinsam mit anderen Einheiten zu einem gemeldeten "Wohnungsbrand SOS" im Stadtteil West ab. Dieser entpuppte sich als...

Einsatznachbereitung / Einsatzplan BAB 6

gepostet von Felix Flatter am 02.06.2017
Während des heutigen Dienstes wurde der gestrige Einsatz nachbereitet. Direkt im Anschluss haben wir den Baustellenabschnitt BAB 6 (Frankenthal <> Mannheim) vor Ort begangen...

Einsatz am 31. Mai

gepostet von Felix Flatter am 01.06.2017
Am 31. Mai brannte in der Burgundenstraße (Stadtteil West) ein leerstehendes Einfamilienhaus. Auf Grund des hohen Personalaufwands wurden auch wir sowie die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte um kurz nach 19 Uhr alarmiert.

Jugendfeuerwehrtag

gepostet von Felix Flatter am 29.05.2017
Am 27.05. ab 9 Uhr waren unsere Jugendlichen in Alarmbereitschaft! An einem Jugendfeuerwehrtag (auch bekannt als BF-Tag) werden Übungen und Dienstablauf einer Berufsfeuerwehr realitätsnah simuliert.

19. Kompaktkurs Notfallmedizin

gepostet von Felix Flatter am 20.05.2017
Am Samstag, den 20. Mai 2017 endete der 19. Kompaktkurs Notfallmedizin mit einem Lehrgangstag bei der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen. Wir durften den Kurs auch in diesem Jahr bei drei Übungen tatkräftig unterstützen.

Donnerstagsdienst im Mai

gepostet von Felix Flatter am 06.05.2017
Der Schwerpunkt unseres Ausbildungsdienstes am Donnerstag, den 04. Mai lag ganz auf den tragbaren Leitern und deren Einsatz. Als besonderen Gast durften wir Herrn Deubel, den neuen stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Ludwigshafen, bei uns begrüßen.

Frohe Ostern!

gepostet von Felix Flatter am 17.04.2017
Die Freiwillige Feuerwehr Oppau wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Ludwigshafen am Rhein ein frohes Osterfest.

Donnerstagsdienst im April

gepostet von Felix Flatter am 07.04.2017
Am Donnerstag, den 06. April 2017 fand unser monatlicher Ausbildungsdienst statt. Auf dem Plan stand die patientengerechte Rettung nach Verkehrsunfällen sowie die Übung zur technischen Hilfe an PKWs. Unterstützt wurde die Ausbildung durch die Johanniter-Unfall-Hilfe.

Stadtschutzdienst im April

gepostet von Felix Flatter am 01.04.2017
Heute morgen stellten wir mit einem Löschfahrzeug den Stadtschutz für das nördliche Stadtgebiet. Die Ausbildung zum Thema Technische Hilfe wurde jedoch von einem Arbeitseinsatz unterbrochen und am Donnerstag fortgesetzt.

Stadtschutz während Großeinsatz

gepostet von Felix Flatter am 01.04.2017
Am Nachmittag bzw. Abend des 01.04.2017 stellten wir von ca. 16 Uhr bis 22 Uhr mit zwei Löschfahrzeugen den Stadtschutz für das nördliche Stadtgebiet sicher, da die gesamte Berufsfeuerwehr bei einem Großeinsatz in der Benckieserstr. eingebunden war.

Jahreshauptversammlung der FF Oppau

gepostet von Felix Flatter am 31.03.2017
Am Abend des 31. März 2017 fand die jährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen auf der Feuerwache 2 statt. In ihrem Rahmen wurden etliche neue Mitglieder verpflichtet und andere befördert und zu neuen Funktionen bestellt.

Technische Hilfe bei LKW-Unfällen

gepostet von Felix Flatter am 11.03.2017
Am 11. März kamen wir in den Genuss einer ganz besonderen Ausbildung: Am TRT 7000, einem Trainingssimulator von Weber Rescue Systems, konnten wir das Befreien eines eingeklemmten Fahrers üben.

Stadtschutz im März

gepostet von Nicole Gröhl am 04.03.2017
Heute morgen besetzten wir unser LF16/12 zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr, deren Taucher bei einer Übung waren. Heute hatten wir das Thema Vorgehen bei Gasgeruch im häuslichen Bereich

Donnerstagsdienst im März

gepostet von Marcus Meier am 03.03.2017
Am 01.03. fand der reguläre Donnerstagsdienst im März statt. Die Themen waren u. a. GAMS, Kennzeichnung von Gefahrstoffen und Einsatzgrundsätze im Bereich CSA.

Verabschiedung von Branddirektor Peter Friedrich

gepostet von Felix Flatter am 26.02.2017
Am Freitag, den 24.02., wurde auf der Feuerwache 2 der bisherige Leiter der Feuerwehr Ludwigshafen, Branddirektor Peter Friedrich, feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger wird Stefan Bruck, der langjährige stellvertretende Leiter der Feuerwehr Ludwigshafen.

Samstagsdienst im Februar

gepostet von Felix Flatter am 18.02.2017
Am Morgen des 18. Februar fand wie jeden dritten Samstag im Monat unser regulärer Ausbildungsdienst statt, der sich diesmal rund um das Thema Atemschutz drehte.

Europäischer Tag des Notrufs

gepostet von Felix Flatter am 11.02.2017
Jedes Jahr am 11.2. findet der europäische Tag des Notrufs 112 statt, um auf die Wichtigkeit der europaweit einheitlichen Notrufnummer aufmerksam zu machen und ihre Bekanntheit zu steigern.

Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr Oppau

gepostet von Marco Mertz am 04.02.2017
Am Freitag den 03.02. trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oppau mit Jugendfeuerwehr und Angehörigen zum gemeinsamen Neujahrsempfang auf der Feuerwache 2. Bei guter Verpflegung verbrachten wir einen angenehmen Abend.

Stadtschutz am 04.02.

gepostet von Felix Flatter am 04.02.2017
Am Samstag, den 04. 02. besetzten wir unser LF16/12 zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr, deren Taucher bei einer Übung waren. Thema der Ausbildung durch die Berufsfeuerwehr war der Einsatz der Drehleiter. Während der Bereitschaft kam es zu einem Einsatz.

Ausbildung: TH Straßenbahn

gepostet von Felix Flatter am 21.01.2017
Am 21. Januar fand der Samstagsdienst im Januar statt. Auf dem Plan stand die seit langem geplante praktische Ausbildung zum Thema "Technische Hilfe Straßenbahn" auf dem RNV Betriebshof in Ludwigshafen.

Ereignisreicher Start ins neue Jahr

gepostet von Felix Flatter am 06.01.2017
In der Silvesternacht besetzte die FF Oppau ein Löschfahrzeug zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr. Es kam zu drei Einsätzen. In der ersten Januarwoche fand die theoretische Unterweisung für Atemschutzgeräteträger statt. Am Samstag, den 07.01. steht der erste Stadtschutzdienst an.

Weihnachtsgrüße

gepostet von Felix Flatter am 24.12.2016
Die Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehr Oppau wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern besinnliche und erholsame Feiertage im Kreise ihrer Verwandten, Freunde und Bekannten.

Jahresabschlussfeier der FF Oppau

gepostet von Felix Flatter am 20.11.2016
Unsere diesjährige Jahresabschlussfeier fand am 19.11. im Restaurant "Zur alten Turnhalle" in Oggersheim statt. Gemeinsam verbrachten wir einen schönen Abend im Kreise unserer Kameradinnen und Kameraden sowie deren naher Familienangehöriger.

Samstagsdienst im November

gepostet von Felix Flatter am 19.11.2016
Im Fokus des Samstagsdienstes im November stand das Thema Dekontamination. Hierzu wurde eine Übung durchgeführt, bei der einige CSA-Geräteträger ihre jährliche Einsatzübung ableisteten. Im Anschluss folgten eine Präsentation und eine Diskussionsrunde zu den verschiedenen Aspekten der Dekon im Realeinsatz.

Aktualisierung unserer Website

gepostet von Felix Flatter am 06.11.2016
Heute ging das zweite Update des Jahres 2016 unserer Website live. Zu den Neuerungen gehören u.a. eine neue Schriftart, dauerhafte SSL-Verschlüsselung, Neugestaltung bestimmter Inhalte sowie Verbesserungen der Skripte im Hintergrund.

Donnerstagsdienst im November

gepostet von Felix Flatter am 05.11.2016
Am 03.11. fand unser Donnerstagsdienst im November statt. Auf dem Plan stand eine Übung zum Thema GAMS+, bei der zwei Menschen nach einem Unfall mit Gefahrgut durch die Feuerwehr gerettet werden mussten.

Trauer um weiteres Todesopfer

gepostet von Felix Flatter am 30.10.2016
Gestern erreichte uns die traurige Nachricht, dass einer der BASF-Werkfeuerwehrmänner, der bei der Explosion am 17. Oktober schwer verletzt wurde, verstorben ist.

Mannschaftsausflug nach Kehl und Straßburg

gepostet von Felix Flatter am 30.10.2016
Am 29.10. fand unser Mannschaftsausflug Richtung Kehl und Straßburg statt. Mit 15 Kolleginnen und Kollegen besichtigten wir die Feuerwache Kehl, das Feuerlöschboot "Europa 1" und die Straßburger Innenstadt.

Gedenkfeier für Explosionsopfer

gepostet von Felix Flatter am 28.10.2016
Am Sonntag, den 30.10. findet um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Martin in Oppau eine Gedenkfeier für die Opfer der Explosion am 17.10. statt, an der selbstverständlich auch wir teilnehmen.

Gefahrstoffaustritt in Ludwigshafen

gepostet von Felix Flatter am 25.10.2016
Am heutigen Nachmittag kam es im Eisstation Ludwigshafen zu einem Austritt von Ammoniak. Im Folge dessen wurden weiträumig Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Die Leckage wurde von der Feuerwehr abgedichtet. Im Artikel findet Ihr einen Link zur Website der Stadt Ludwigshafen zu diesem Thema.

Gemeinschaftsausbildung mit Rettungsdienstschule

gepostet von Felix Flatter am 24.10.2016
Zum zweiten Mal fand am 22.10. ein gemeinsamer Ausbildungstag mit der Rettungsdienstschule Ludwigshafen der JUH RV Bergstraße-Pfalz statt. Auf dem Programm standen Technische Unfallrettung und Reanimation.

Sirenenprobe am 11.2.

gepostet von ff am 01.10.2016
Am 11.2. findet im Stadtgebiet Ludwigshafen eine überprüfung der Sirenen statt.

Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr Oppau

gepostet von ff am 01.10.2016
Am 12.02. fand der interne Neujahrsempfang der FF Oppau auf der Feuerwache 2 statt.

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

gepostet von ff am 01.10.2016
Am 17.03. fand die jährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen in der Sport halle der Feuerwache 2 statt.

Stadtschutztermine beginnen früher

gepostet von ff am 01.10.2016
Ab dem 2. Quartal 2016 beginnen die Dienste, an denen die FF Oppau den Stadtschutz sicher stellt, bereits um 7:30 Uhr.

Neue Website

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Nach rund fünf Jahren wurde es einmal wieder Zeit für eine Überarbeitung der Website der FF Oppau. Im Zuge dessen wurde die Seite in ein komplett neues Design eingepasst und um einige Funktionen erweitert.

Übung: Gefahrgutaustritt

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am Donnerstagsdienst im April übte die FF Oppau das Vorgehen bei Unfällen mit Gefahrgutaustritt nach der GAMS-Regel.

Theoretische Einweisung "TH Straßenbahn"

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am Samstagsdienst am 16. April fand die theoretische Einführung in das Thema Technische Hilfe "Straßenbahn" statt. Zudem wurden weitere Mitglieder in die Verwendung des neuen AED eingewiesen. Parallel stellte die FF Oppau den Stadtschutz sicher.

Dekon-Einsatz am 28.04.2016

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am 28.04. kam es auf einem Wertstoffhof im Stadtgebiet zu einem Gefahrstoffeinsatz, bei dem die FF Oppau den Abschnitt "Dekontamination" übernahm. Über 14 Stunden lang wurden Einsatzkräfte in Spezialanzügen dekontaminiert.

Übung: Wasserentnahme offenes Gewässer

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Der Donnerstagsdienst im Mai stand nach einer Unterrichtseinheit zur Dekontamination von Personen ganz unter dem Zeichen "Wasserentnahme aus offenen Gewässern"

Nachbereitung des Dekon-Einsatzes

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Nachdem die geplante Praxisausbildung zur TH Straßenbahn abgesagt werden musste, fand am heutigen Samstag die für den nachmittag geplanten Nachbereitung des Dekon-Einsatzes vom 28.04. auf den vormittag verlegt.

Samstagsdienst am 21. Mai

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am 21.05. fand der reguläre Samstagsdienst der FF Oppau statt. Auf dem Programm stand eine kleine Übung zur Wasserförderung und -abgabe. Im Anschluss kam es noch zu einem Einsatz für das 4/44/1.

Fortbildung für Maschinisten

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am 28. Mai erhielten die Maschinisten der FF Oppau die Gelegenheit, ihr Fachwissen bei praktischen Übungen aufzufrischen und bei Fahrübungen ihr Können unter Beweis zu stellen.

Abnahme Jugendflamme 1 und Dienst FWDV 3

gepostet von Kim Stengel am 01.10.2016
Am vergangenen Mittwoch haben wir erneut die Jugendflamme 1 abgenommen. Die Prüfung haben unsere neusten Jugendfeuerwehrmitglieder mit Bravur bestanden!

Neue Rubrik "Unwetterwarnungen"

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Im Angesicht der teilweise katastrophalen Unwetter der letzten Wochen haben wir für Euch als zusätzlichen Service die neue Rubrik "Unwetterinformationen" geschaffen.

18. Ludwigshafener Kompaktkurs Notfallmedizin

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am 18.06 unterstützten wir wieder den Ludwigshafener Kompaktkurs Notfallmedizin, der wie jedes Jahr auf der Feuerwache 2 seinen Abschluss fand. Über 60 NotfallmedizinerInnen konnten so die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr hautnah kennen lernen.

Neue Service-Seite: Der Euro-Notruf

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
In Deutschland kennt wohl nahezu jeder die Notrufnummer 112 - aber weniger als ein Viertel der Deutschen weiß, dass die 112 in der gesamten EU gilt. Mit einer neuen Service-Seite zu diesem Thema möchten wir zur Aufklärung über die 112 beitragen.

Stadtschutz am 02.07.

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am 02.07. besetzte die FF Oppau das 4/44/1 zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr. Von 9 bis 13 Uhr fand währenddessen eine praktische Ausbildung, geleitet durch die Berufsfeuerwehr, zur Technischen Hilfe statt.

Änderung im Dienstplan

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
In eigener Sache: Der erste Donnerstagsdienst im Juli wird vom 07. Juli auf den 14. Juli verlegt.

Jugendfreizeit Münchweiler

gepostet von Kim Stengel am 01.10.2016
3 Tage Münchweiler an der Rodalb. Wir verbrachten das Wochenende im Pfälzer Wald nahe Pirmasens. Mit kleinen Wanderungen...

Kindergartenfest in der Kita Orangerie

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am gestrigen Samstag stellte sich die Jugendfeuerwehr beim Kindergartenfest der Kita Orangerie vor. An der Spritzwand konnten die Kinder den Umgang mit dem Strahlrohr üben.

Samstagsdienst im Juli

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am Samstagsdienst im Juli befassten wir uns mit dem Bewegen von Lasten mit Hebekissen und Mehrzweckzug. In mehreren Übungen kamen beide Geräte mehrmals zu Einsatz, wobei das Hauptaugenmerk auf der sicheren Anwendung lag.

Sperrung von Grünflächen

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Auf Grund der Unwetter der letzten Stunden mussten der Ebertpark, der Stadtpark sowie der Hauptfriedhof bis auf weiteres gesperrt werden.

Einsatzreiches Wochenende

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am vergangenen Wochenende war die FF Oppau bei diversen Unwetterschäden im Einsatz. Bereits am Freitag Abend wurden alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert, am Morgen des folgenden Samstags erneut.

Update: Ausstellungen und Mitmachangebote [Erlebnistag 2016]

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
In den vergangenen zwei Wochen hat sich einiges getan, sodass wir Euch heute in unserem zweiten großen Update über einige großartige Ergänzungen zu unserem Programm und den Highlights informieren dürfen.

Freiwillige Wachbesetzung

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am Freitag Abend trafen sich einige Mitglieder der FF Oppau auf der Feuerwache zu einer freiwilligen Wachbesetzung mit gemeinsamem Grillen. Im Verlauf des Abends kam es auch zu einem Einsatz für das 4/44/1.

Gemeinschaftsausbildung mit JUH und THW

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am Samstag, den 20.08. fand auf der Feuerwache 2 eine Gemeinschaftsausbildung von Feuerwehr, Johanniter-Unfall-Hilfe und Technischem Hilfswerk zum Thema Traumarettung statt.

Erlebnistag 2016

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Etwa 3000 Besucherinnen und Besucher durfte die Freiwillige Feuerwehr Oppau bei ihrem Erlebnistag 2016 am 28. August auf der Feuerwache 2 begrüßen. Geboten wurden u. a. spannende Einblicke in den Alltag der Feuerwehr und anderer Hilfsorganisationen.

Verkehrsunfallpräventionstag

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am 03.09. fand auf dem Berliner Platz der Verkehrsunfallpräventionstag statt. Neben diversen Hilfsorganisationen war auch die Feuerwehr Ludwigshafen mit einem Löschfahrzeug vertreten.

Video: Menschenrettung über tragbare Leitern

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Es war ein Highlight des Erlebnistages 2016: Die Übung "Menschenrettung über tragbare Leitern". In unserem YouTube-Channel ist jetzt das Video dazu online: https://youtu.be/rKNQtYacavI

Großbrand in Ludwigshafen

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am frühen Freitag Morgen kam es auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebs in Oggersheim zu einem Brandausbruch. Aus diesem Grund wurde die FF Oppau zur Unterstützung der Kräfte der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Ankündigung: Tage der Retter

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am 16. und 17. September finden vor und in der Rhein-Galerie in Ludwigshafen wieder von 10 Uhr bis 20 Uhr die Tage der Retter statt. Auch die Freiwillige Feuerwehr Oppau präsentiert sich dort wieder.

Tage der Retter 2016

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am 16. und 17. September fanden in und vor der Rhein-Galerie die "Tage der Retter" statt. Die FF Oppau präsentierte sich gemeinsam mit der FF Stadtmitte mit einer Fahrzeugschau, der Spritzwand und dem Bastelstand der Jugendfeuerwehr.

Großübung der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am 24.09. fand die jährliche Großübung der Freiwilligen Feuerwehren Ludwigshafen statt. Den drei Einheiten wurde ein kräftezehrendes Szenario im stillgelegten Straßenbahntunnel zwischen dem Danziger Platz und dem Hauptbahnhof geboten.

Donnerstagsdienst im Oktober

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am 06.10. fand unser erster Dienst im Oktober statt. Auf dem Programm standen Umgang und Funktionsweise des Hohlstrahlrohrs.

Samstagsdienst im Oktober

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am 15.10.2016 fand unser regulärer Samstagsdienst im Oktober statt. Auf dem Plan standen Ausbildung und eine Übung zum Löschmittel Schaum.

Großeinsatz nach Explosion

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am 17.10. wurden wir gegen Mittag auf Grund einer Explosion in der BASF alarmiert. Der Einsatz zog sich bis in die Nacht. Leider mussten wir am Tag darauf erfahren, dass bei dem Einsatz zwei Werkfeuerwehrleute ums Leben kamen.

Informationen zu Explosion in der BASF

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Auf der Website der Stadt Ludwigshafen findet Ihr Informationen zur aktuellen Lage und dem Kenntnisstand zu Ursachen, Verletzten etc.

Einsatzbereitschaft am 20.10.

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Auf Grund mehrerer paralleler Einsätze in Ludwigshafen wurden wir um 15:22 Uhr zum Stadtschutz auf die Wache alarmiert. Nach dem ersten Einsatz befanden wir uns bis ca. 21 Uhr alarmbereit auf der Wache.

Stadtschutzdienst im Mai

gepostet von Felix Flatter am 06.05.2015
Am Morgen des 06. Mais trafen wir uns wie jeden ersten Samstag im Monat auf der Feuerwache 2, um unser Löschfahrzeug zu besetzen, sodass die Taucher der Berufsfeuerwehr zu einer Übung fahren können.
ImpressumDatenschutz