Stadtschutzdienst im Februar

gepostet von Felix Flatter am 03.02.2018
Heute morgen unterstützten wir planmäßig mit gleich zwei Löschfahrzeugen den Löschzug 2 der Berufsfeuerwehr. Nach der obligatorischen Fahrzeugüberprüfung erhielten wir durch die Berufsfeuerwehr eine auffrischende Ausbildung zum Thema Brandmeldeanlagen. An einem Modell einer solchen Anlage konnten wir den Ablauf vom Zeitpunkt der Erfassung eines Brandereignis bis zum Einsatz der Trupps der Feuerwehr durchgehen.
Im Verlauf des Dienstes kam es zu zwei Einsätzen. Zuerst wurden wir zu einem Brand im Stadtteil Oppau alarmiert. Vor Ort konnte der Kleinbrand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Kurz nach 12 Uhr wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr - passend zum Thema der Ausbildung - nach Mundenheim alarmiert, da dort in einem Gebäude die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass keine Gefahr bestand.
Gegen 13:30 war der Dienst beendet.