Ereignisreiche Tage

gepostet von Felix Flatter am 14.06.2018
Seit Donnerstag, 7. Juni, sorgten etliche Unwetter für Einsätze der Feuerwehr im Stadtgebiet Ludwigshafen. Hinzu kam eine Brandsicherheitswache und ein Besuch beim THW.
Bereits am Donnerstag würde unser regulärer Ausbildungsdienst von einem Einsatz in Oggersheim unterbrochen, wo nach einem Blitzeinschlag der Schornstein einer Brauerei kritisch beschädigt war. Im Einsatz waren unser Einsatzleitwagen 4/11/1 sowie unsere Löschfahrzeuge 4/43/1 und 4/45/1. Vor Ort wurden Absperrmaßnahmen getroffen, um Personen vor der Gefahr herabfallender Teile zu schützen. Im Laufe des Einsatzes fuhr unser erstausrückendes Löschfahrzeug zurück zur Feuerwache 2 und blieb dort noch ca. 2h einsatzbereit besetzt. In den frühen Morgenstunden war der Einsatz auch für die restlichen Kollegen beendet.
Am Freitag sicherten wir mit unserem LF16/12 das erste Feuerwerk auf dem Parkfest im Ebertpark ab. Dies ist notwendig, da heiße Feuerwerksteile das Dach der Eberthalle beschädigen können.
Samstags und sonntags lud das THW Ludwigshafen zum Family Day auf ihr Gelände im Süden Ludwigshafens ein. Eine Delegation unserer Einheit stattete den Kollegen natürlich einen Besuch ab.
Der nächste größere Einsatz folgte bereits Sonntag Abend. Im Stadtteil Friesenheim war eine Gasversorgungsleitung undicht, weswegen die unmittelbare Umgebung evakuiert werden musste. Die Berufsfeuerwehr und eines unserer beiden Löschfahrzeuge sicherten die Einsatzstelle ab. Parallel dazu stelllten wir mit unserem zweiten Löschfahrzeug den Stadtschutz sicher. Gegen 23:45 war auch dieser Einsatz beendet.
Am darauffolgenden Montag wurden wir gleich zwei Mal alarmiert. Zuerst am Nachmittag, da die Taucher der Berufsfeuerwehr nach Bobenheim-Roxheim alarmiert wurden. Später zog eine heftige Unwetterfront über Ludwigshafen, sodass wir von ca. 17 Uhr bis 21:30 Uhr mit mehreren Fahrzeugen im Stadtgebiet im Einsatz waren.
Aktuell scheint sich die Unwettersituation beruhigt zu haben. Dafür stehen am kommenden Wochenende bereits die nächsten Großveranstaltungen an: am Samstag findet sowohl der letzte Tag des Kompaktkurses Notfallmedizin auf unserer Wache statt als auch das zweite Feuerwerk auf dem Parkfest, welches wir natürlich wieder mit einem Löschfahrzeug absichern.