Kompaktkurs Notfallmedizin 2018

gepostet von Felix Flatter am 16.06.2018
Es ist fast schon eine Tradition geworden: der Kompaktkurs Notfallmedizin 2018, veranstaltet von der BG Unfallklinik Ludwigshafen und dem Klinikum der Stadt Ludwigshafen, fand seinen Abschluss wie in den vergangenen Jahren auf der Feuerwache 2.
Am Vormittag brachten Ausbilder der Berufsfeuerwehr, unterstützt von medizinischem Fachpersonal, den angehenden Notärztinnen und Notärzten die technische Unfallrettung in der Theorie näher. Im Anschluss führten wir unter Anleitung von Torsten Weber vor, wie eingeklemmte Personen durch die Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Das "Opfer" wurde dabei von einem der Teilnehmer des Kurses dargestellt. Frank Bohm, Leiter der Feuerwache 2, moderierte die Vorführung und erklärte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Vorgehen der Feuerwehr.
Nach der Mittagspause wurden den angehenden Notärztinnen und Notärzten zwei weitere Szenarien präsentiert, bei denen sie mehrere verletzte Personen sichten und medizinisch bewerten sollten. Die Verletzten wurden von Mitgliedern des Jugendrotkreuzes, der Johanniter-Jugend, unserer Jugendfeuerwehr und einigen unserer aktiven Kollegen dargestellt. Zu diesem Zweck wurden sie von fachkundigen Mitgliedern des Deutschen Roten Kreuzes entsprechend der vorgegebenen Verletzungen geschminkt.
Eine Gruppe der TeilnehmerInnen fand einen schweren Verkehrsunfall mit zwei PKW und ca. zehn verletzten Personen vor. Erschwert wurde die Situation durch externe Stressfaktoren wie z. B. Lärm durch drei Stromerzeuger, die die normale Geräuschkulisse während der technischen Unfallrettung simulierten.
Die zweite Gruppe konnte sich zunächst einen Eindruck davon verschaffen, wie die Feuerwehr bei Wohnungsbränden vorgeht. Dazu wurden im Treppenhaus und im Obergeschoss der Feuerwache ca. zehn "Verletzte" platziert, die von der Besatzung unseres Löschfahrzeugs und der Drehleiter der Berufsfeuerwehr gerettet wurden. Die Patienten wurden zu einem Sammelplatz gebracht, wo die KursteilnehmerInnen anhand vorgegebener Kriterien eine medizinische Einschätzung vornehmen sollten.
Unser besonderer Dank gilt Frank Bohm, Udo Bappert und Torsten Weber von der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen für die Möglichkeit, bei einer solchen Veranstaltung unser Können zeigen zu dürfen.
In unserer Galerie haben wir eine Auswahl an Bildern des Tages zusammengestellt.