Stadtfest 2018

gepostet von Felix Flatter am 24.06.2018
Von Donnerstag, dem 21. Juni bis Sonntag, dem 24. Juni fand auf dem Berliner Platz, dem Platz der deutschen Einheit und dem Rathausplatz das Stadtfest Ludwigshafen statt. Um bei den besucherstarken Abendveranstaltungen für die Sicherheit der KünstlerInnen und Gäste zu sorgen, war an allen Tagen eine Brandsicherheitswache der Freiwilligen Feuerwehr mit je einem Löschfahrzeug vor Ort.
Am Samstag stellten wir mit unserem erstausrückenden Löschfahrzeug und unserem Mehrzweckfahrzeug von 16:30 Uhr bis 00:30 Uhr die Brandsicherheitswache auf dem Berliner Platz. Vor und während der fantastischen Auftritte von Namika und Star-DJ Felix Jaehn und dem nervenaufreibenden zweiten Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Russland waren unsere Trupps zusammen mit dem Gruppenführer auf dem Veranstaltungsgelände unterwegs, um etwaige Gefahrenquellen ausfindig zu machen. Zufällig befand sich ein Teil unserer Mannschaft gerade am Backstage-Eingang der Bühne, wo die Sängerin Namika nach ihrem Auftritt gerade von Fans erwartet wurde - eine einmalige Gelegenheit für ein gemeinsames Bild, die wir uns natürlich nicht entgehen ließen.
Gegen 23 Uhr wurde unser Löschfahrzeug von der Brandsicherheitswache aus zu einem Einsatz nach Oggersheim alarmiert, weil die Kräfte der Berufsfeuerwehr bei einem Paralleleinsatz gebunden waren.
Im Vorfeld der des Dienstes auf dem Stadtfest ergänzten wir bereits seit 9:30 Uhr auf der Feuerwache 2 den Löschzug der Berufsfeuerwehr, weil die Feuerwehrtaucher eine Schauübung auf dem Rhein abhielten. Die Zeit auf der Wache nutzten wir zum gemeinsamen Grillen und für einige allgemeine Arbeiten um unser Gerätehaus.