Kompaktkurs Notfallmedizin 2019

gepostet von Felix Flatter am 18.05.2019
Am 18.05.2019 fand auf der Feuerwache 2 der Abschlusstag des jährlichen Kompaktkurs Notfallmedizin der BG Unfallklinik Ludwigshafen und des KliLu statt. Ziel dieses Moduls ist es, die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Notärzt*innen an der Einsatzstelle zu optimieren, um eine schnelle und sichere Rettung von betroffenen Personen zu gewährleisten.
Auf dem Programm stand neben der Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst vor allem die technische Unfallrettung und die Sichtung von Patienten. Den Teilnehmer*innen wurde vorgeführt, wie die Feuerwehr bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen vorgeht. Im Anschluss wurde die Gelegenheit geboten, selbst Hand anzulegen und das hydraulische Rettungsgerät auszuprobieren.
Am Nachmittag fanden zwei Sichtung übungen statt. Bei einem Szenario wurden die Kursteilnehmer*innen mit einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten konfrontiert, beim anderen mit einem Brandereignis mit ebenfalls ca. 10 Betroffenen. Bei letzterer Übung erhielten die Teilnehmer*innen zudem einen Einblick in die Vorgehensweise der Feuerwehr bei Bränden.
Weitere Bilder finden sich in unserer Galerie.