18. Ludwigshafener Kompaktkurs Notfallmedizin

Auch in diesem Jahr endete der 18. Ludwigshafener Kompaktkurs Notfallmedizin, einem Angebot der BG Unfallklinik Ludwigshafen, dem Klinikum Ludwigshafen sowie der Feuerwehr Ludwigshafen, auf der Feuerwache 2. Etwa 60 Notärztinnen und Notärzte aus ganz Deutschland nahmen an dem Kompaktkurs teil.

Im Rahmen des Abschlusstages auf der Feuerwache 2 lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Notfallmedizin praktisch kennen. Zuerst demonstrierten wir zusammen mit Weber Hydraulik und der Berufsfeuerwehr das Vorgehen bei der Rettung von Menschen aus verunfallten Fahrzeugen mit hydraulischen Rettungsgeräten. Bei wirklichen Unfällen ist es Aufgabe der NotfallmedizinerInnen, zusammen mit der Feuerwehr eine für die Rettung optimale Vorgehensweise zu finden. Natürlich durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Rettungsgeräte unter Anleitung auch einmal selbst ausprobieren.

Nach dem Mittag ging es gut gestärkt mit Sichtungsübungen bei Großschadenslagen, namentlich Massenanfällen von Verletzten (MAnV), weiter. Eine Gruppe erhielt die Aufgabe, Verletzte nach einem schweren Verkehrsunfall zu sichten, die zweite Gruppe nahm an der zweiten von uns durchgeführten Übung teil, bei der demonstriert wurde, wie Personen bei einem Wohnungsbrand gerettet und an einer Verletztenablagestelle von der Feuerwehr an die NotfallmedizinerInnen übergeben werden.

Um die Übungen realistisch zu gestalten, wurden die Verletzen von speziell geschminkten Laien gespielt, die zudem noch ein Verletzungsprofil erhielten, sodass die Ärztinnen und Ärzte realitätsnahe Diagnosen stellen konnten. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei den vielen Mimen bedanken, die unserem Aufruf über Facebook gefolgt sind und durch ihr Engagement den Tag erst wirklich erlebenswert gemacht haben. In unserer Galerie gibt es eine kleine Auswahl an Bildern.