Stadtschutz am 02.07.

Am Morgen des 02. Juli fanden sich einige Mitglieder der FF Oppau auf der Wache 2 ein, um mit einem Löschfahrzeug die Berufsfeuerwehr zu unterstützen. Während des Stadtschutzes wurde eine von der Berufsfeuerwehr vorbereitete praktische Ausbildung zur Technischen Hilfe durchgeführt. Hierbei wurden vom Ausbilder, Herrn Thorsten Weber, zunächst an einem älteren Fahrzeug Techniken zur Befreiung von eingeschlossenen Personen aufgezeigt und geübt. Als Kontrast diente dann ein modernes Fahrzeug mit äußerst stabiler Karosserie, wie sie bei Neufahrzeugen üblich ist: An der S-Klasse von Mercedes-Benz kamen Mensch und Gerät zwar nahe an ihre Grenzen, konnten letztlich jedoch eine Befreiungsöffnung schaffen. Alles in allem war es ein gelungener Samstagmorgen, und insbesondere das Zerlegen eines Luxusfahrzeugs wird allen Anwesenden lange im Gedächtnis bleiben. Für diese Gelegenheit möchten wir uns auch ganz ausdrücklich bei der Berufsfeuerwehr bedanken.

In unserer Galerie gibt es eine kleine Auswahl an Bildern.