Gemeinschaftsausbildung mit JUH und THW

Am 20. August 2016 fand zum ersten Mal eine gemeinschaftliche Ausbildung der Feuerwehr, der Rettungsdienstschule der Johanniter-Unfall-Hilfe Bergstraße-Pfalz (JUH) und dem Technischen Hilfswerk Ortsverein Ludwigshafen (THW) auf dem Gelände der Feuerwache 2 statt. Ziel war es, dass sich die einzelnen Teilnehmergruppen gegenseitig die verschiedenen Aspekte der Rettung von Traumapatienten näher brachten. Beginnend bei Ablauf und Organisation des Rettungseinsatzes über die medizinische Beurteilung der Patienten bis hin zur Befreiung verunfallter Personen wurden sämtliche Schritte behandelt.

Die FF Oppau, die auch das Rahmenprogramm mit gemeinsamem Mittagessen organisierte, unterrichtete die anderen Teilnehmergruppen über die grundlegenden Abläufe und die Organisation der technischen Rettung von Traumapatienten. Zusammen mit dem THW und der Berufsfeuerwehr wurde die technische Unfallrettung mit hydraulischem Rettungsgerät später auch an alten Fahrzeugen demonstriert. So konnte das angehende Rettungsdienstpersonal einen wichtigen Teil ihres späteren Berufslebens hautnah erfahren. Ein Ausbilder der Rettungsdienstschule der JUH übernahm sowohl in der Theorie als auch in der Praxis die Schulung hinsichtlich der medizinischen Aspekte bei der Rettung von Traumapatienten, was wiederum vor allem den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Feuerwehr und THW zu Gute kam.

Natürlich sollen auch in Zukunft die einzelnen Schritte bei der Rettung von Menschenleben von den jeweils am besten dafür ausgebildeten Rettern durchgeführt werden. Jedoch ist es für den reibungslosen und damit schnellen Ablauf der Rettung heute unerlässlich, dass sämtliche Helferinnen und Helfer wissen, was die anderen tun, sodass alle "Hand in Hand" zum Wohl der Patienten zusammenarbeiten können.

Parallel zu der Gemeinschaftsausbildung stellte die FF Oppau mit einem Löschfahrzeug den Stadtschutz im nördlichen Stadtgebiet sicher.