Erlebnistag 2016

Am 28. August öffnete die Freiwillige Feuerwehr Oppau anlässlich des Erlebnistags 2016 ihre Pforten. Knapp 3000 Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen konnten auf der Feuerwache 2 den spannenden Alltag der Feuerwehr und anderer Hilfsorganisationen hautnah kennen lernen. Von 10 bis 18 Uhr stellte die Feuerwehr ihre Fahrzeuge und die Komponenten der Dekontaminations-Anlage aus. Ebenfalls großer Beliebtheit erfreute sich der Stand der Jugendfeuerwehr, an dem schon die Kleinsten begeistert an der Spritzwand Feuer löschen üben und in der schattigen Bastelecke kreativ werden konnten. Auch die Ausbildung zum "Juniorretter" war wieder mit im Angebot. Besondere Publikumsmagnete waren die verschiedenen Übungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr, die über den Tag verteilt statt fanden.

Natürlich stellten sich auch in diesem Jahr wieder etliche andere Hilfsorganisationen vor:

• die Polizeiinspektion 2 sowie die Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. und RheinBOB

• das Technische Hilfswerk Ortsverein Ludwigshafen

• die Johanniter-Unfall-Hilfe Bergstraße-Pfalz und der DRK Rettungsdienst

• die BASF SE mit einem Umweltmesswagen

• die Stützpunktfeuerwehr der U.S. Army Garrison Rheinland-Pfalz

• die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) Ludwigshafen

• die Notfunkgruppe der Reservisten der Bundeswehr

Ein erinnernswertes Rahmenprogramm für Jung und Alt boten

• Decathlon Ludwigshafen mit Bogenschießen, Kipsta Playground Glücksrad uvm.

• die Tageszeitung Die Rheinpfalz mit Bastelstation und Nils Nager

Die FF Oppau danke allen Besucherinnen und Besuchern von ganzem Herzen, die diesen Tag wieder zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben, aber natürlich auch den vielen Helferinnen und Helfern, ohne die ein so großes Event nicht zu stemmen gewesen wäre.

Hier geht es zu den Bildern des Tages in der Galerie...