Tage der Retter 2016

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Am Freitag, den 16.09. und Samstag, den 17.09. fanden in und vor der Rhein-Galerie in Ludwigshafen die Tage der Retter 2016 statt. Natürlich war auch die Freiwillige Feuerwehr Oppau zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte vor Ort.

Auf dem Platz der deutschen Einheit vor der Rhein-Galerie wurden an beiden Tagen einige Fahrzeuge, darunter das LF16/12 der FF Oppau ausgestellt. Das "undichte Fass" lockte viele neugierige Besucherinnen und Besucher an, die den anwesenden Feuerwehrleuten Fragen rund um die Themen Feuerwehr und Dekontamination stellen konnten. Selbstverständlich wurden auch alle Geräte und Materialien auf den Fahrzeugen gerne erklärt. An der Spritzwand hinter der Fahrzeugausstellung konnten die Kleinen schon einmal den Umgang mit dem Strahlrohr üben. In der Mitte der Rhein-Galerie befand sich der Bastelstand der Jugendfeuerwehr. Dort konnten die Kinder Malvorlagen ausmalen und sich ihren eigenen "Jugendfeuerwehr-Stundenplan" mitnehmen.

In der Galerie sind einige Impressionen der beiden Tage zu finden.