Großübung der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen

Am Samstag, den 24. September 2016 fand die jährliche Großübung der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen statt. Die Führung der Einheit Mitte hatte ein kräftezehrendes, aber äußerst spannendes Szenario geplant, welches von den Einheiten Mitte, Ruchheim und Oppau abgearbeitet wurde.

Angenommen wurde, dass im stillgelegten Straßenbahntunnel zwischen Danziger Platz und Hauptbahnhof (ehemalig Linie 12) eine Gruppe Jugendlicher eine illegale Party gefeiert haben, in deren Verlauf es zu einem Unfall kam. Vermutlich entzündeten sich Treibgase aus Spraydosen und setzten abgelagertes Material in Brand. In Folge dessen wurden mehrere Menschen verletzt. Aufgabe der Feuerwehr war neben der Brandbekämpfung natürlich die Menschenrettung. Hierzu stellte die FF Oppau drei Trupps unter Atemschutz zur Verfügung, hinzu kamen mehrere Trupps der anderen Einheiten, ebenfalls unter Atemschutz. Die Verletzten wurden von geschminkten Mimen, die dem Facebook-Aufruf der FF Stadtmitte gefolgt waren, dargestellt. Nachdem diese ins Freie gebracht wurden, wurden sie dort der FF Ruchheim bzw. dem Technischen Hilfswerk übergeben. Da ein Höhenunterschied von einigen Metern zu überwinden war, kamen Leitern und die Winde des THW zum Einsatz, um die Verletzten zum Behandlungsplatz der SEG-Sanität des Deutschen Roten Kreuzes zu bringen. Dort wurden ihre Verletzungen gesichtet und versorgt. Diejenigen Patienten, die bei Bewusstsein waren, wurden von Notfallseelsorgern psychologisch betreut.

Insgesamt war die FF Oppau mit vier Fahrzeugen und 18 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Im Anschluss an die Übung trafen sich alle Einsatzkräfte zum gemeinsamen Essen auf der Feuerwache 1, wo die Berufsfeuerwehr Bratwürste vom Grill vorbereitet hatte.

In den nächsten Tagen folgt eine Auflistung von Pressemeldungen.