Großeinsatz nach Explosion

gepostet von Felix Flatter am 01.10.2016
Die verheerende Explosion in der BASF gegen 11:30 Uhr am 17.10.2016 führte dazu, dass sämtliche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen, darunter auch die Einheit Oppau, alarmiert wurden. Der darauf folgende Einsatz zog sich auch für uns bis spät in die Nacht, sodass unsere letzten Kräfte erst gegen 1 Uhr am Morgen des 18.10. zurück auf der Feuerwache waren. Im Laufe des Einsatzes übernahmen u. a. das LF16/12 (4/44/1) mit einer Löschgruppe und der ELW (4/11/1) mit Führungspersonal verschiedene Aufgaben bei der Gefahrenabwehr.

Mit der Pressekonferenz vom 18.10. erreichte uns eine traurige Nachricht: die beiden Todesopfer der Explosion waren Angehörige der Werkfeuerwehr der BASF. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt heute den Angehörigen, Freunden und Kolleginnen und Kollegen der beiden getöteten Feuerwehrleute, der zahlreichen Verletzten und natürlich ihnen selbst.

An dieser Stelle möchten wir uns aber auch bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die über soziale Medien etc. Kontakt mit uns aufgenommen haben. Gerade in Situationen wie diesen ist es gut zu wissen, dass die Arbeit der Feuerwehr in der Bevölkerung Anerkennung findet.

Alle Informationen zu dem Einsatz, der Explosion und dem Stand der Untersuchung der Einsatzstelle könnt Ihr den regionalen Medien entnehmen.