Gefahrstoffaustritt in Ludwigshafen

gepostet von Felix Flatter am 25.10.2016
Am heutigen Nachmittag kam es im Eisstation Ludwigshafen zu einem Austritt von Ammoniak. Ammoniak hat einen stechenden Geruch, reizt Augen und Atemwege und beim einatmen giftig. Messungen der Feuerwehr ergaben erhöhte Werte von Ammoniak in der Luft. Daher wurden die Bürgerinnen und Bürger im Umkreis des Eisstadions vorsorglich über NINA und KatWarn sowie Sirenen dazu aufgefordert, nicht ins Freie zu gehen und Türen und Fenster geschlossen zu halten. Auch die Verkehrswege wurden weiträumig gesperrt.
Mittlerweile ist die Leckage abgedichtet und die meisten Sperrungen sind aufgehoben. Die Stadt Ludwigshafen informiert auf ihrer Website fortlaufend über die Lage vor Ort.
Auf Grund des Einsatzes der Berufsfeuerwehr wurden auch wir gegen 16 Uhr alarmiert.