Samstagsdienst im November

gepostet von Felix Flatter am 19.11.2016
Am Samstag, den 19.11.2016 fand unser Samstagsdienst des Monats November statt. Im Fokus stand das Thema Dekontamination. Nach der obligatorischen Fahrzeugüberprüfung fand eine Übung statt, bei der die Dekon-Stufe II aufgebaut wurde.
Die Dekon-Stufe II beinhaltet eine Duschkabine zum Reinigen von Chemikalienschutzanzug-Geräteträgern und kommt immer dann zum Einsatz, wenn Einsatzkräfte in spezieller Schutzkleidung mit Gefahrstoffen in Berührung kamen. Im Zuge der Übung absolvierten auch vier CSA-Geräteträger ihre jährliche Einsatzübung. Anhand der Erkenntnisse, die bei der Dekontamination des ersten Trupps gesammelt wurden, konnte die Vorgehensweise bei der Dekon im zweiten Durchgang weiter verbessert werden. Mit einer speziellen UV-Paste und einer UV-Lampe konnte das Ergebnis der Grobreinigung sichtbar gemacht werden.
Im Anschluss an die Übung folgte noch eine Präsentation zum Ablauf und zu Einsatzgrundsätzen der verschiedenen Dekon-Stufen (I - III) im Realeinsatz und zu den Änderungen, die die geplante Einführung der neuen FwDV500 in Rheinland-Pfalz mit sich bringen wird. Während der Präsentation wurde, sehr zur Freude der Ausbilder, lebhaft über verschiedene Aspekte diskutiert.