Ereignisreicher Start ins neue Jahr

gepostet von Felix Flatter am 06.01.2017
Der Start ins Jahr 2017 ist wie immer sehr ereignisreich für die Freiwillige Feuerwehr Oppau.
Bereits in der Silvesternacht besetzten einige Kollegen unser erstausrückendes Löschfahrzeug zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr. In der Zeit von ca. 19 Uhr am 31.12.2016 bis 4 Uhr am Morgen des 01.01.2017 rückten sie zu insg. drei Einsätzen im Stadtgebiet aus. Die Zeit auf der Wache nutzten sie, um gemeinsam zu kochen und den Beginn des neuen Jahres (natürlich alkoholfrei) zu feiern.
Am 05. Januar fand dann der erste Donnerstagsdienst des Jahres statt. Traditionell ist das Thema unseres ersten Dienstes immer die obligatorische theoretische Unterweisung für Atemschutzgeräteträger, bei der Grundlagen wie Einsatzgrundsätze, Kurzprüfung der Geräte und das Verhalten bei Atemschutznotfällen wiederholt werden.
Am Samstag, den 07. Januar geht es auch gleich mit dem ersten Stadtschutzdienst weiter, bei dem wir ein Löschfahrzeug besetzen, sodass die Taucher der Berufsfeuerwehr eine Übung abhalten können. Um die Zeit, in der wir einsatzbereit auf der Wache sind, sinnvoll zu nutzen, hat die Berufsfeuerwehr ein Ausbildungsprogramm zum Thema Brandmeldeanlagen geplant.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten Start ins neue Jahr!