Übung: Gefahrgutaustritt

Am Abend des 07. Aprils fanden beim Donnerstagsdienst zunächst erste Einweisungen in den neuen AED, der ab sofort auf dem ersten Löschfahrzeug mitgeführt wird, statt. Im Anschluss wurde eine Löschgruppe eingeteilt und ein Übungsszenario im Stadtgebiet inszeniert. Die Übungslage stellte sich folgendermaßen dar: Aus einem abgestellten Container trat weißer Dampf/Qualm aus. Die Mitarbeiter einer anliegenden Firma bemerkten den Austritt, wurden jedoch bei näherem Herangehen durch die austretende Substand bewusstlos. Lediglich der Mitarbeiter, die die Feuerwehr verständigte, blieb ansprechbar und konnte der Führungskraft der eintreffenden Feuerwehr wertvolle Hinweise geben. Im Übungsverlauf wurde zuerst eine grundlegende Erkundung durchgeführt, um die Gefahren, die von der Substanz ausgehen, zu erkennen, danach erfolgte die Absicherung der Unfallstelle, um weitere Personenschäden zu verhindern. Nachdem die Personen durch Trupps unter Atemschutz gerettet waren, wurde noch ein simulierter Entstehungsbrand an der Zugmaschine des Sattelzuges gelöscht. Im Übungsszenario erlitt ein Mitglied des vorgehenden Trupps noch eine Kreislaufschwäche, worauf hin ein sog. Maydayruf abgesetzt wurde. Nach erfolgreichem Übungsabschluss fand eine kurze Besprechung statt und die Straße wurde wieder geräumt. In unserer Galerie findest Du im Abschnitt "Einsätze und Übungen" eine kleine Bilderserie zu der Übung.