Theoretische Einweisung "TH Straßenbahn"

Zur Vorbereitung auf den Praxistag zum Thema Technische Hilfe bei Unfällen mit Straßenbahnen im Mai fand am Samstagsdienst am 16. April die theoretische Einweisung in die Fahrzeugtypen und deren Sicherheitseinrichtungen der RNV statt. Hierzu wurde vom Technischen Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, Hans-Jürgen Böhler, der entsprechende Leitfaden der RNV vorgestellt und erläutert. In einer anschließenden Diskussion wurden die zahlreichen Fragen rund um das Thema Sicherheit erörtert. Am 14. Mai erhält die FF Oppau dann die Möglichkeit, das gelernte praktisch auf dem Betriebsgelände der RNV anzuwenden. Hauptaugenmerk der Ausbildung zum Thema Technische Hilfe Straßenbahn liegt auf der Rettung von Personen, die unter einer Straßenbahn eingeklemmt sind.

Gleich zu Beginn des Dienstes wurden nach einem gemeinsamen Frühstück weitere Mitglieder der FF Oppau in die Verwendung des neuen AED eingewiesen. Parallel zu den Ausbildungsveranstaltungen unterstützten zwei Löschfahrzeuge der FF Oppau den Löschzug der Berufsfeuerwehr, da sich deren Taucher auf einer Übung befanden.