Ausbildungsdienst Objektbegehungen

gepostet von Marco Mertz am 16.07.2017
Am gestrigen Samstagvormittag fand wie jeden dritten Samstag im Monat unser Ausbildungsdienst auf der Feuerwache 2 in Ludwigshafen statt. Auf dem Programm stand diesmal die Besichtigung diverser Objekte mit besonderen feuerwehrtechnischen EInrichtungen im Stadtgebiet. Konkret fuhren wir an die Baustelle der Autobahnbrücke A6, das Klinikum Ludwigshafen, an diverse Hochhäuser im Stadtgebiet und das Rathauscenter.

Zu besonderen feuerwehrtechnischen Einrichtungen gehören unter anderem Steigleitungen, welche in Hochhäusern der Feuerwehr die Möglichkeit geben, Wasser in ein Gebäude einzuspeisen und in jedem Stockwerk über eine Entnahmevorrichtung zu entnehmen. So muss kein Schlauch über mehrere Stockwerke verlegt werden. Außerdem kann ein Löschwasserbrunnen vorhanden sein, welcher zur Entnahme von größeren Mengen Löschwasser geeignet ist und somit die Wasserversorgung sicher stellt. Dies ist beim Rathaus-Center Ludwigshafen der Fall.

Nach den Objektbegehungen stand für sechs Kollegen der FF-Oppau noch die Jährliche Belastungsübung auf dem Plan. Hierbei müssen unter Atemschutz diverse Belastungen (Laufband, Endlosleiter, Armergometer, Übungsstrecke) abgeleistet werden, um eine Einsatztauglichkeit unter Atemschutz zu gewährleisten. Zusammen mit einer theoretischen Unterweisung und einer reellen Einsatzübung bilden diese drei Abschnitte die Jährliche Weiterbildung der Atemschutzgeräteträger um die Einsatztauglichkeit aufrecht zu erhalten.