Dekon-Einsatz am 28.04.2016

Am Morgen des 28. Aprils 2016 kam es auf einem Wertstoffhof im Stadtgebiet zu einem Gefahrstoff einsatz für die Feuerwehr Ludwigshafen, da bei der Pressung von Abfall Glasbehälter mit Chemikalien beschädigt wurden, welche daraufhin miteinander reagierten. Ein Mitarbeiter atmete die entstandenen Dämpfe ein und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Messungen rund um die Einsatzstelle ergaben, dass keine Gefahr für die umliegende Bevölkerung bestand. Einsatzkräfte in Chemikalienschutzanzügen verwendeten spezielle Bindemittel, um den betroffenen Behälter zu leeren. Dies machte umfangreiche Dekontaminationsmaßnahmen erforderlich, welche von der FF Oppau übernommen wurden.

Die Freiwillige Feuerwehr Oppau wurde mit den umfangreichen Dekontaminationsaufgaben betraut, da ihr der LKW Dekontamination-Personen unterstellt ist. An der Einsatzstelle wurde neben einem Aufenthaltsbereich für die Einsatzkräfte auch ein Dekontaminationsplatz mit der sog. Einpersonen-Duschkabine sowie ein beheiztes Aufenthaltszelt für die dekontaminierten Einsatzkräfte eingerichtet. Aufgabe des Dekontaminationsplatzes war es, die Chemikalienschutzanzüge der Einsatzkräfte in der speziell für diesen Zweck angeschafften Einpersonen-Duschkabine (EDK) grob zu reinigen, die Einsatzkräfte aus diesen Anzügen zu entkleiden und die gebrauchten Anzüge zu sammeln, sodass diese auf der Feuerwache vollständig gereinigt werden konnten. Auf Grund der niedrigen Außentemperaturen wurde zusätzlich ein beheiztes Aufenthaltszelt für die stark geschwitzten Einsatzkräfte, die bereits entkleidet wurden, errichtet.

Insgesamt dauerte der Einsatz für die FF Oppau über 14 Stunden und war erst nach 1 Uhr nachts beendet, lange nachdem die letzten Kräfte vom Wertstoffhof abgerückt waren. Einige Bilder des Einsatzes sind in unserer Galerie zu finden.