Samstagsdiens im August

gepostet von Felix Flatter am 19.08.2017
Am heutigen Samstag, den 19. August fand unser monatlicher Samstags-Ausbildungsdienst statt.
Der Dienst war in zwei Teile aufgeteilt: Im ersten Teil gab es an drei Stationen praktische Ausbildung zu verschiedenen Themen des Feuerwehrdienstes. In der Waschhalle wurde ein Brand einer KFZ-Werkstatt mit einer vermissten Person simuliert. Im hinteren Teil des Hofs wurde das Aufstellen der Schiebleiter sowie das Hochziehen von Lasten geübt. An der dritten Station mussten die Gruppen einige Grundtätigkeiten des Feuerwehrdienstes auf Zeit ausführen, wobei am Ende die Zeit der Gruppe ausschlaggebend war, nicht die Einzelzeiten.
Nach einer Pause ging es mit einer größeren Zugübung an unserem Übungsturm weiter. Angenommen wurde, dass ein Arbeiter nach Schweißarbeiten in einem Silo, das gerade abgerissen wird, im obersten Teil des Baugerüsts eingeschlossen war. Auf Grund der starken Rauchentwicklung musst er über eine Leiter gerettet werden. Dazu wurde der Arbeiter vom Angriffstrupp des LF16/12 mit einer Feuerwehrleine gesichert und vom Angriffstruppführer nach unten begleitet. Währenddessen wurden im Hintergrund ein Löschangriff und die Wasserversorgung aufgebaut.
Nach Abschluss der Aufräumarbeiten gab es ein gemeinsames Mittagessen, gegen 13:30 Uhr war der Dienst beendet.