Stadtschutzdienst im November

gepostet von Marco Mertz am 04.11.2017
Am heutigen Samstag Morgen trafen wir uns, wie jeden ersten Samstag im Monat, zur Sicherstellung des Stadtschutzes auf Feuerwache 2 in Oppau, da die Taucher der Berufsfeuerwehr zur Übung ausrückten. Ab ca. 8.00Uhr besetzten wir unser LF 16/12 (4/45/1) mit neun Mann. Während des Stadtschutzes wurden wir durch die Berufsfeuerwehr zum Thema GAMS-Regel ausgebildet.

Der Begriff GAMS beschreibt das Vorgehen der ersten Einheiten ohne Spezialausrüstung im Gefahrguteinsatz. Die Buchstaben stehen dabei für "Gefahr erkennen", "absichernde Maßnahmen treffen", "Menschenleben retten" und "Spezialkräfte nachfordern".

Zu Beginn begutachteten wir alle Materialien, welche auf unserem Löschfahrzeug verlastet sind und für den GAMS-Einsatz benötigt werden. Anschließend wurden zwei Möglichkeiten des Aufbaus einer Notdekontamination vorgeführt und deren Vor- und Nachteile besprochen. Um den Übungsinhalt zu vertiefen und alles Besprochende umzusetzen, beendeten wir den Dienst mit einer Einsatzübung, welche noch einmal den Ablauf der GAMS-Regel verdeutlichte.

Während der regulären Dienstzeit kam es zu keinen Einsätzen.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Berufsfeuerwehr und deren Ausbilder für die Gestaltung des heutigen DIenstes.