Freiwillige Feuerwehr Oppau

Ausbildung am DB-Ausbildungszug

Artikelbild
gepostet von Felix Flatter am 03.01.2020
Letzte Woche hatten wir gemeinsam mit den Kollegen der Feuerwehr Frankenthal die seltene Gelegenheit, eine Ausbildung der besonderen Art zu genießen: Am Ausbildungszug der Deutschen Bahn konnten wurden wir über die Besonderheiten des Schienentransportwesens unterrichtet.

Neben verschiedenen Aufbauarten von Bahnkesselwagen fokussierten wir uns insbesondere auf die Be- und Entladeeinrichtungen, sowie unabdingbare Maßnahmen, die im Zuge des Entlade- oder Umpumpvorgangs zu beachten sind, um beispielsweise eine Implosion ausschließen zu können.

Des Weiteren wurden verschiedene Leckagen mittels diverser Gegenständen abgedichtet.

Herzlichen Dank für diese Möglichkeit!
ImpressumDatenschutz