logo
Freiwillige Feuerwehr Oppau
Wir suchen Dich!
Jünger als 16 Jahre? Schau bei unserer Jugendfeuerwehr vorbei!
Du wohnst in Oppau, Edigheim, der Pfingstweide, Friesenheim oder Oggersheim? Du suchst nach einem spannenden Hobby und einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung? Die Freiwillige Feuerwehr Oppau bietet Dir die ideale Gelegenheit, Dich sozial für andere zu engagieren. Gemäß dem Motto "Retten - Löschen - Bergen - Schützen" wirst du ausgebildet, gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen Menschen und Tieren bei Bränden, Unfällen und anderen Notlagen Hilfe zu leisten und Schaden von der Allgemeinheit abzuwenden. Neben der fachlichen Ausbildung steht natürlich auch die gemeinschaftliche Zusammenarbeit im Fokus der regelmäßigen Dienste.
Feuerwehr - nur was für Männer?
Die Feuerwehr - egal ob freiwillig oder beruflich - erscheint oft als reine Männderdomäne. Vor allem wohl die hohen Anforderungen an Kraft und Ausdauer schrecken viele Frauen vom Engagement in der Feuerwehr ab.
Frauen in der FeuerwehrDabei gab und gibt es auch in der Freiwilligen Feuerwehr Oppau etliche Feuerwehrfrauen, die eben dieses Klischee von der "Männerwelt Feuerwehr" widerlegen: So konnte z. B. schon in den 90er-Jahren ein komplettes Fahrzeug mit einer weiblichen Staffel besetzt werden. Aber auch heute zeigen unsere drei aktiven Feuerwehrfrauen eindrucksvoll, dass Feuerwehr nicht nur eine Tätigkeit für Männer ist.
Wir suchen immer Verstärkung -
jetzt Mitglied werden!
Bei der Freiwilligen Feuerwehr kann jeder, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, mitmachen. Jüngere Interessentinnen und Interessenten können ab 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten.Flyer
Bewerberinnen und Bewerber sollten ein gewisses Maß an körperlicher Fitness mitbringen, da der Feuerwehrdienst zeitweise hohe Anforderungen an Kraft und Ausdauer stellen kann. Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für die manchmal gefährliche Arbeit in Extremsituationen ebenfalls unerlässlich.
Mehr Details findest Du in unserem Flyer (PDF, 5.2MB)

Hast Du Interesse am Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr? Komm einfach unverbindlich zum nächsten Dienst! Für alle Fragen rund um die Freiwillige Feuerwehr Oppau stehen Dir unser Wehrführer Heico Winheim und sein Stellvertreter Marcus Meier gerne zur Verfügung: mitmachen@feuerwehr-oppau.de oder über unser Kontaktformular (Eine förmliche Bewerbung ist nicht notwendig)
E-Mail LogoKontakt   Facebook LogoFacebook   Twitter LogoTwitter   YouTube LogoYouTube   Unsere App: Appstore Logo